Skip to content

Die Winterarbeit beginnt - der Flugbetrieb ist eingestellt. Nun gehen unsere Flugzeuge in die Winterwartung um auf die Saison 2025 vorbereitet zu werden.

Flugzeugpark

Die Flugsportgruppe Lünen e.V. besitzt insgesamt neun Segelflugzeuge und einen Motorsegler.

Um mehr über die einzelnen Flugzeugmuster zu erfahren und Bilder zu sehen, klicke einfach auf das Bild des Flugzeuges.

Analog zum Auto gibt es auch bei Flugzeugen viele verschiedene Hersteller und unterschiedliche Modelle. Der Hauptunterscheidungspunkt bei den Segelflugzeugen sind zum einen die Anzahl der Personen, die mit dem Flugzeug fliegen können (Doppel- oder Einsitzer) und zum anderen das Material, aus dem sie gefertigt sind (GFK Verbundstoff, CFK, Holz oder Gemischbauweise)

ASK 21

ASK 21

Unser Doppelsitzer für die Ausbildung und Gastflüge. Jeder, der bei uns seine Lizenz erreichen möchte wird auf diesem Muster viele Starts und Stunde absolvieren bevor nach den ersten Alleinflügen auf unser Flugzeugmuster SZD-51-1 umgestiegen wird.

SZD-51-1

SZD-51-1

Das einsitzige Flugzeugmuster SZD-51-1 wird nach dem 1. Ausbildungsabschnitt vor allem von Schülern geflogen. Hier absolvieren unsere Flugschüler ihre ersten längeren Alleinflüge unter Aufsicht eines Fluglehrers am Boden.

Duo Discus XLT

Duo Discus XLT

Der Duo Discus XLT ist ein doppelsitziges Hochleistungsflugzeug, gebaut für den Streckenflug. Mit 20 Meter Spannweite unser größtes und schwerstes Flugzeug.

Discus 2cT

Discus 2cT

Sehr verwandt mit dem Duo Discus XLT ist der Discus 2cT. Ebenfalls gebaut für den Hochleistungssport bietet dieses einsitzige Flugzeug außerordentliche gute Gleiteigenschaften, ist ebenfalls mit einem Hilfsmotor ausgestattet und kann als 15 Metern sowie 18 Metern Spannweite geflogen werden.

ASW 27

ASW 27

Ebenfalls ein modernes Hochleistungsflugzeug ist unsere ASW27. Mit 15 Metern Spannweite zwar nicht unser größtes Flugzeug, aber das Flugzeug mit der höchsten Gleitzahl in unserem Flugzeugpark. Die besonderen Wölbklappen an der Flügelhinterkante machen dieses Flugzeug zu einem Luftfahrzeug der extra Klasse. Mehr Informationen auf der Flugzeugseite.

Ka 6e

Ka 6e

Die Ka6e ist unser ältestes Flugzeug und das einzige, das vollständig aus Holz gebaut wird. Der Einsitzer war zwar 1971 ein modernes Flugzeug, muss sich aber auch heute nicht vor seinen Konkurrenten aus GFK unbedingt verstecken. Dank des sehr geringen Gewichts steigt die KA6e trotz Ihres Alters außerordentlich gut im Thermikaufwind.

LS 4b

LS 4b

Unsere beiden modernen, einsitzigen LS4b sind die absoluten Allrounder Talente. Das Flugzeugmuster wird erst kurz vor dem Erwerben der Fluglizenz bei uns geflogen und kann ebenfalls hervorragend im Streckenflug eingesetzt werden.

SF 25 C 2000

SF 25 C 2000

Für die Segelfluglizenzerweiterung „TMG“ kann dieses Motorbetriebene Luftfahrzeug mit Segelflugeigenschaften genutzt werden. Es ist der erste Schritt in Richtung Motorflug und wird auch für Gastflüge eingesetzt. Hier können wir die Flugzeit dank des Motors natürlich garantieren.